Konzert des "Ukrainian Freedom Orchestra"

Im Rahmen des Kultursommerfestivals fand gestern Abend das Open-Air-Konzert des „Ukrainian Freedom Orchestra“ im historischen Schlossgarten Schönhausen statt. Mit dabei Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, der Botschafter der Ukraine S.E. Oleksii Makeiev, unser Kultursenator Joe Chialo und unzählige Berlinerinnen und Berliner sowie Gäste aus Nah und Fern.

Das Ukrainian Freedom Orchestra ist eine Initiative der Metropolitan Opera New York und der Polnischen Nationaloper. Was für ein ergreifender Abend: Gemeinsam Musik genießen und den ukrainischen Unabhängigkeitstag feiern.

Höhepunkt war Beethovens 9. mit Schillers „Ode an die Freude“ auf Ukrainisch. Dieser letzte Satz der Sinfonie wurde 1985 zur offiziellen Europahymne erklärt.

Konzert des "Ukrainian Freedom Orchestra"